Freitag, 15. Dezember 2017

RAF CAMORA: Sag nix



Woche zwei, in der die Weihnachtslieder dem aktuellen Sound von HipHop und Raggaton unterlegen sind. Dieses Mal ist es Meister RAF CAMORA, der als Vorabsingle zum Nachfolgealbum Anthrazit RR den Track Sag nix ins Rennen schickt. Und das Ganze ist schön am Erfolgsmainstream entlang produziert – lange nicht so schroff und brutal wie in der letzten Woche noch Kollegah & Farid Bang, eher schön angepasst, könnte sogar im Shisha-Cafe um die Ecke laufen und würde niemanden aufregen.

Genau deshalb ist der Herr Camora auch gut auf dem Weg, der meistnotierte Künstler 2017 in den deutschen Charts zu werden. Oder ganz knapp der zweite hinter seinem Hamburger Kollegen Bonez MC.

Sag nix ist also schon ganz schön tannenbaumkompatibel. Ob der Rest des Albums dem auch so entspricht, werden wir gleich hören.

Auch textlich ist der Track eher Servicewellenmucke. Klar, es gibt noch den einen oder anderen expliziten Begriff – aber das gehört zur dauernden Grenzüberschreitung eben auch dazu: Es stört niemanden mehr. Kollegah hat schon Mühe noch Aufsehen zu erregen, bei RAF CAMORA passiert dann gleich gar nichts mehr in diese Richtung.

Und das nervt den Jungen dann doch. Er war doch mal angetreten um das Ganze Establishment zu schocken. Jetzt gehört er selber dazu. Und muss sich dann auch noch rechtfertigen. Denn natürlich ist es schon ein bisschen peinlich und gar nicht mehr so street-like, wenn man als Rapper die 1Live-Krone gewinnt. Und womöglich sogar den Bambi.

RAF Camora versucht dann den Spieß umzudrehen: Wenn so viele meine Musik mögen, wieso soll sie dann schlecht sein?
Und auch: Ich kann meiner Mama einen Benz kaufen - und du?

Nunja, klassische Rhetorik. Jeder weiß, dass McDonalds kein gutes Essen ist, obwohl es millionenfach verkauft wird. Und das mit den Blingbling-Schwanzvergleichen hebelt Raf gleich im nächsten Rhyme aus:
Sie mag mich, drum reiocht ihr Armani – aha, der ganz teure Scheiß ist noch lange kein Beweis für Erfolg.

Es ist also wieder einmal ziemlich egal, was Raf Camora da singt. Außer das:
Hört nicht darauf, was andere sagen. Hört auf euch selbst. Und bleibt dran.
Kann man grundsätzlich unterschreiben.
Schade nur, dass ich Raf Camora irgendwie keinen Moment glaube, dass er selbst nach diesem Motto lebt. Aber wer weiß das schon genau?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen