Freitag, 8. Dezember 2017

Kollegah Farid Bang: Ave Maria

Es weihnachtet. Und die deutsche Jugend steht auf Ballervideos. Hier kommt also der Klassiker der Gangsterfilme Ave Maria. Schön ästhetisiert von Shaho Casado – der weiß schon, wie man hübsche Bilder einfängt. Inhaltlich bleibt es aber ein C-Movie. Wahrscheinlich soll es ein bisschen nach Der Pate im heute aussehen soll. Die Tiefe oder überhaupt eine Auseinandersetzung mit Clanstrukturen kriegen Kollegah & Farid Bang aber nicht hin. Wollen sie auch nicht.

Bei wikipedia lässt sich lesen, dass der Track eine Abrechnung mit Bushido sei. Er soll die "Todesstunde" des Rappers einleiten. Metaphorisch gesprochen natürlich.
Und allein diese Ankündigung hat in der digitalen Deutschrap-Welt so viel Aufregung ausgelöst ... das kann man nur verstehen, wenn man das Battle-Ding richtig ernst nimmt. Das ist nicht einfach nur ein Game – da geht es richtig um Reputation.

ersguterjunge ist also das Feindbild. Und da wird verbal geballert, gemordet, vergewaltigt und rumgeprotzt, was das Zeug hält. Wer am Ende als Sieger da steht ist unklar. Hängt ja auch damit zusammen, wie arg jemand reagiert. Und ob überhaupt. Und natürlich, wieviele das dann auch mitkriegen.
Interessant finde ich ja, dass sich die beiden Megaprolls tatsächlich an den alten Urahnen abarbeiten. Ja ok, Bushido's Album Black Friday hat tatsächlich die #1 geknackt. Aber wenn man den Input von JBG3 daneben hält, dann ist die Bushido-Hysterie ja eher lächerlich. Und das war auch schon vor dem Dezember 2017 deutlich zu erkennen.

Bushido ist also maximal der alte Godfather, der im Hintergrund die Fäden zusammen hält. Und natürlich Reichtum scheffelt. Insofern stimmt dann der Pate-Vergleich wieder. Die Giganten im Hintergrund erledigt man nicht so leicht. Leider auch nicht mit einem Video voller Fantasien.



Achja, das Video. Klar ist auch dieses wieder hart an der Grenze von ertragbarer Krassheit und Brutalität. Der Tabubruch ist dieses Mal vielleicht, dass es vor allem um einen kleinen Jungen geht. Der muss geholt werden um als Zögling und Nachwuchs das neue Imperium zu sichern. Der soll gestählt werden, gedrillt um in der wahrscheinlich noch brutaleren Zukunft bestehen zu können. Oder auch mit Freude drauf zu gehen.

Kollegah und Farid Bang kümmern sich also um Nachwuchs. Allerdings nicht durch ihre viel selbstgepriesene Potenz, sondern durch Kidnapping. Die massenhaft konsumierten Stiernacken-Steroide und Drogen haben offenbar an Ihnen schon einigermaßen Spuren hinterlassen. Biologische Familie ist so was von vorgestern. Frauen sollen zwar irgendwann auch Kinder kriegen, aber bitte nicht von den großen Mackern selbst. Oder vielleicht doch von denen, nur diese ganze Aufzucht in den ersten sechs Lebensjahren soll doch ganz woanders stattfinden. Ohne Vater und brutale Realität.

Der Raub der Söhne ist dann so was wie das erste Initiationsritual. Die kleinen Jungs freuen sich natürlich. Endlich ne Sturmmaske aufsetzen. Und rein in den Helikopter mit den großen Recken. In zehn Jahren sehen wir uns wieder als Soldaten in Kampfuniform.

So in etwa sehen also die deutschen Weihnachtsmärchen 2017 aus. Bei den harten Jungs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen