Freitag, 24. November 2017

Portugal The Man (P.T.M.): Feel It Still



Seit zwei Monaten steht dieser Song ganz oben in meiner Playlist. Und mit jedem Hören werde ich süchtiger. Immer noch. Und das, obwohl es eine Menge gibt, was ich hier zerfleddern könnte. Dann mal los!

Erstmal: Schon wieder so eine Jungs-Band. Wenigstens haben sich Portugal. The Man für Feel It Still eine Frau ans Mikro und ins Video geholt. Oder gehört Zoe Manville nun fest zur Band? – Die verschiedenen Plattformen und Foren sind sich da nicht sicher. Der Stand ist wohl: Gehört nicht zur Band, wird aber gern für Vocals eingeladen.

Um es gleich noch ein bisschen uneindeutiger zu machen, bewegt John Gourley im Video seine Lippen zur Stimme von Zoe Manville. Gender trouble im Jahr 2017.



Jaja, dieses Video. So schön wirr gab es schon lange keinen Mainstream-Hit mehr. Da wird alles durcheinander gequirlt: Traumgestalten, finsterste Provinzpartyplätze, moderne Unorte, Retro-Medien ... voll zu Recht logiert die Band in der Ecke Psychedelic.

Das ist das Großartige an Portugal. The Man – sie sind angetreten die öde Langeweile der Normalität zu durchbrechen. Fuck Normcore – let's have some real fun. Und vor allem: Mach dein eigenes Ding.

Die Band nimmt dazu ganz gern Bezug auf vergangene Zeiten. In Feel It Still heißt es:
I'm a rebel just for kicks
I've been feelin it since 1966
let me kick it like it's 1986


Ist natürlich eine äußerst verklärte Sicht der Dinge: 1966 (und 86 sowieso) war auch schon plastic und voller Regeln und Vierbote. Und wer damals rebellierte war wesentlich schneller draußen als man sich heute vorstellen kann. Endgültig.

Und trotzdem verzeihe ich den vier Jungs diesen Griff in die Trickkiste. So wie ich auch die Hardcore-Hipster mit ihrem Hang zu Handwerk und Landwirtschaft voll akzeptiere und irgendwie auch bewundere. Ich glaub' zwar nicht, dass dieses "Back to the nature" konsequent umgesetzt auch nur im Ansatz funktioniert, komplett vergessen und ignorieren würde ich die Verbindung zu den Basics allerdings nicht. Und vielleicht ist das der Grund, warum ich Feel It Still doch so überzeugend finde. Nach dem großen Oberflächen-Hype des Hipsterismus nun also mal ein Stückchen der dahintersteckenden Philosophie in ein Bandkonzept gegossen. Mit allen Für und Widers.

So lange Portugal. The Man weiter multikulturelle Einschübe und moderne Technik nutzen, ältere Ansätze also ins Heute transportieren, so lange werde ich wohl weiter Freude an Ihnen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen