Montag, 3. Oktober 2011

r.i.o. feat. U-Jean: Turn This Club Around

Als ich Turn This Club Around das erste Mal hörte, da hab ich eigentlich auch schon wieder weggehört. Noch so ein Dancefloor Titel á la Flo Rida, Taio Cruz oder so ähnlich … Und damit hatte ich offensichtlich das Potenzial unterschätzt, denn wenige Tage später, da ist dieser Track so etwas wie das neue Muss. Für mich klingt er immer noch nicht origineller und die neue Qualität daran kann ich nicht wirklich erkennen. Neu ist vielleicht, dass es sich hierbei nicht um eine amerikanische Produktion handelt, sondern dass es aus einem deutschen Produktionsstudio kommt. Hinter r.i.o. stecken nämlich DJ Manian aka Manuel Reuter und Yann Peifer. Und diese beiden sind auch die Produzenten hinter Cascada, mit dem sie es in den vergangenen sechs Jahren immerhin zu drei ganz veritablen Hits brachten. Mit Everytime We Touch gelang ihnen im Jahr 2005 der Start, 2007 folgte What Hurts The Most und vor zwei Jahren schließlich ihr erfolgreichster Track Evacuate The Dancefloor. Mit ihrem anderen Projekt, r.i.o., sind sie seit 2007 aktiv. Erste Erfolge gab es mit Shine On im Jahr 2008 und Like I Love You in diesem Jahr. Nun also Turn This Club Around.

Warum der Track um ein Vielfaches erfolgreicher ankommt hat verschiedene Gründe:
Erstens wurde für Turn This Club Around eine neue Stimme engagiert: U-Jean heisst der Mann, der für die Vocals sorgt. Und dieser Wechsel wird offensichtlich gern gehört. Nicht, dass Tony T. so völlig anders klingen würde – ich vermute, es ist tasächlich eher dieses Signal: hier tut sich was. Alle, die irgendwann schon mal einen Track von r.i.o. gut fanden – und das dürften gar nicht so wenige sein – die kriegen hier den altbewährten Sound und trotzdem etwas anderes. Und das macht den Reiz aus.
Zweitens dürfte es die ziemlich eindeutige Anlehnung an international erfolgreiche Hits sein. Dabei ist es viel weniger das 1:1 covern eines erfolgreichen Hits (obwohl das ja im Falle von Cascada schon gut funktioniert hat) sondern es ist wohl eher dieses Anlehnen an einen aktuellen Sound und das Nutzen angesagter Elemente. Oder könnte irgendjemand haargenau identifizieren, welcher Track im Falle von Turn This Club Around verwurstet wurde?
Drittens gehört zum schnellen Erfolg wohl auch die progressive Videopolitik des Labels KONTOR, die explizit darauf achten, dass die Clips eben nicht nur auf den labeleigenen Plattformen laufen, sondern eben auch beim Marktführer youtube. UNIVERSAL & Co fahren in dieser Hinsicht ja das komplette Gegenprogramm, nicht immer zu Gunsten der veröffentlichenden Künstler. Und selbst so ein ... nunja eigentlich sogar bretzdämliches Video wie das von r.i.o. schafft es in wenigen Tagen auf 1 Millionen Ansichten – wenn das nicht eine eigene Sprache spricht …



Mit ihrem siebten Charthit als r.i.o. gelingt dem Produzententeam Reuter/Peifer jedenfalls ihr größter Charterfolg. Platz 3 als reiner Downloadtitel ist vielversprechend. Ob es tatsächlich Lust auf Mehr macht, wage ich hier erstmal nicht zu behaupten. Zumindest hat sich das Duo ziemlich eindeutig als eines der erfolgreichsten Produzentengespanne der noch jungen 2000er etabliert. Endgültig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen